Fachwissen

In dieser Rubrik werden Fachinformationen zum Thema IT/Inf.-Sicherheit aufgeführt.

Denn es gibt aus meiner Sicht und aus den Erfahrungen, die ich in den unterschiedlichen Trainings mitgenommen habe, immer noch ein Durcheinander zwischen den verschiedenen Begriffen in diesem Bereich. Dies liegt zugegebener Maßen an einer fehlenden oder veralteten Taxonomie dieser Begriffe.

Allgemeines Verständis aus Forschung, Lehre und Praxis von:

  1.  IT-Sicherheit
  2. Informationssicherheit
  3. Risikoanalysen
  4. Wahrscheinlichkeit
  5. Audits und Auditierungen
  6. Management Systemen (z.B. ISMS)
  7. Policies (Vorgaben und Richtlinien)
  8.  Prozesse (Prozessstrukturen und Dokumentenpyramide)

Diese Seite ist noch in der Überarbeitung und hat derzeit nur sehr eingeschränkte Aussagekraft

Ersatzweise kann meine HomePage auf der TU-Darmstadt, Lehrstuhl Security Engineering eingsehen werden.

Dr. Wolfgang Böhmer / TU-Darmstadt

Business Portfolio