Forschung + Lehre

In den Jahren von 2002-2016 habe ich Vorlesungen als Lehrbeauftragter im Fachbereich (20) Informatik an der TU-Darmstadt gehalten. Im gleichen Zeitraum habe ich an der Hochschule Darmstadt (h-da) im Semester  WS05/06 eine spezielle Vorlesung zum Thema Medieninformatik  durchgeführt. Ferner habe ich an der Dualen Hochschule Mannheim im (WS12/13) eine Vorlesung zum Thema Management von Informationssicherheit gehalten. Alle Vorlesungen behandeln das Thema Netze/Netzwerksicherheit oder IT/Inf.-Sicherheit bzw. Managementsyteme.

Aus meinen Vorlesungen und Publikationen habe ich die Erkenntis gewonnen, dass Managementsysteme wie folgt charakterisiert werden können:

  • Managementensysteme sind  sozio-technische Regelkreise, die gegenüber reinen technischen Regelkreisen, durch den human impact abzugrenzen sind.
  • Managementsysteme sind Balance-Systeme, die einen (sieheren) Zustand (Vertraulichkeit, Verfügbarkeit, Integrität, Authentizität) auf ein vordefiniertes SOLL erhalten wollen. Es handelt sich somit um ein Erhaltungssystem.

Die nachfolgende Grafik illustriert einen Regelkreis der die Grundlage des PDCA-Zyklus bildet

sozio-technischer Regelkreis

Vorlesungen und begutachtete Fachartikel auf verschiedenen Veranstaltungen im In- und Ausland

VPN
VPN die Welt virtuellen Netze

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung